LinkVario für Graupner HoTT

Mit diesem Versuch wird die Auflösung und Ansprechempfindlichkeit eines wstech LinkVario für das Graupner HoTT System demonstriert.
Zur Demonstration der Werte wurde die Sinkenschwelle auf 0m/s und die Varioton-Erzeugung ohne Nullschieberausblendung gewählt.
In der Praxis wird die Sinkenschwelle dann auf ca. 0,2m/s oberhalb des Eigensinken des Modells eingestellt.
Den Versuch kann man auch mit anderen Variometer durchführen und hat somit einen Vergleich der die Qualität eine wstech Variometers verdeutlicht.

Erfahrungsbericht von Ingo Seibert

Bedienungsanleitung für LinkVario HoTT mit allen Details

Das Variometer für den anspruchsvollen Piloten.

Technische Merkmale des LinkVario am HOTT-System
Das LinkVario für HOTT-System ist ein Variometer-System für den Rückkanal (Telemetrie) des GRAUPNER HOTT Systems.
Die gesamte Datenübertragung erfolgt auf dem Rückkanal des GRAUPNER HOTT Systems.
Beim LinkVario für das HOTT-System gibt es nur eine sog. Board Unit im Modell, es wird die Varioton-Erzeugung, Sprachausgabe und das Logging des HOTT-Systems im Sender genutzt.
Die Variometer-Akustik des LinkVario entspricht mit seiner Toncharakteristik den Variometern in der Großfliegerei.
Es sind Höhenänderungen im Bereich von 1 cm/s durch einen sich ändernden Varioton in Verbindung mit dem HOTT-System erkennbar.
Wie in der Großfliegerei kann die Variometer-Funktion durch den Einsatz einer TEK-Düse weiter verbessert werden.
LinkVario Grundfunktionen neben der eigentlichen Variofunktion sind der Höhenmesser und die LinkVario Spannungsüberwachung.
Mit den passenden Zusatzmodulen GPS oder Stromsensor werden Funktionen wie Geschwindigkeits- und Entfernungsmessung, aber auch die Optimierung und Überwachung von Elektroflugantrieben möglich.
Das LinkVario ist ein System, das speziell auch alle notwendigen Überwachungen für einen Segler mit Elektroantrieb mit einer Einheit abdeckt.
Der Datenlogger im HOTT-System ermöglicht in Verbindung mit dem LinkVario vielfältige zusätzliche Möglichkeiten zur Überwachung und Optimierung eines Modells.
Der Datenausgang des LinkVario muss nur mit dem Telemetrie-Eingang des HOTT-Empfängers verbunden.
Die Audio-Ausgabe erfolgt über den am Sender angesteckten (3,5 mm Klinke) Ohrhörer.

Funktionen des LinkVario am GRAUPNER HOTT-System
•Bei dem Variometersystem LinkVario handelt es sich um ein akustisches Variometer mit Höhenmesser für das GRAUPNER HOTT-System.
•Variometer mit wählbarer Nullschieberausblendung und Sinkenschwelle. Beides kann im LinkVario Setup konfiguriert werden.
•Variometer mit Anschluss für TEK-Düse. Auch als DUO-Sensor Version lieferbar.
•Externe Sensoren wie kombinierter Strom- u. Spannungssensor für Elektroflugantrieb, Temperatursensor, Pitot-Speed-Sensor und das wstech GPS-Modul sind direkt am LinkVario anschließbar.
•Das LinkVario stellt dem Elektroflieger in Verbindung mit Strom-, Spannungs- und Temperatursensor wichtige Informationen über den Betriebszustand des Elektroantriebs zur Verfügung und ermöglicht so die wichtige Überwachung.
•Im LinkVario Setup können Alarmschwellen für die LinkVario- und Motorakkuspannung, verbrauchte Kapazität des Motorakkus und der Temperatur definiert werden. Ferner gibt es Geschwindigkeitsalarmschwellen für die GPS- und Pitot-Geschwindigkeit.
•Alle Einstellungen erfolgen wie bei es bei HOTT-Sensoren üblich ist, in einem LinkVario Setup-Menü über den Sender direkt oder optional direkt über die externe Smart-Box.
•Alle Sensoren (Strom, Temperatur u. Pitot-Speed) mit Ausnahme des GPS-Moduls stammen von SM-Modellbau. Das GPS-Modul (Variante HOTT) ist von wstech.
•Mit dem GPS-Modul können die Geschwindigkeit über Grund, Entfernung zum Startpunkt, Himmelsrichtung und die Position zur Suche eines Modells im Display des HOTT-Systems angezeigt werden. Auch die letzte empfangene Position eines beim Absturz zerstörten Modells wird im Display des HOTT-Senders festgehalten und angezeigt.
•Bei dem äußerlich identischen LinkVario Duo handelt es sich um eine erweiterte Version mit einem zweiten, hochauflösenden Drucksensor. Dieser Drucksensor arbeitet unabhängig vom Variometer-Sensor und wird somit von der TEK-Düse nicht durch den dort addierten negativen Staudruck beeinflusst.
•Der Datenlogger des HOTT-Systems kann die Daten des LinkVario auf seiner SD-Karte loggen.
•Die Auswertung der Daten erfolgt wie für originale HOTT-Sensoren mit den entsprechenden PC-Programmen des HOTT-Systems.
•Trotz der Funktionsvielfalt wurde auf einfachste Handhabung besonderer Wert gelegt.

LinkVario Board Unit im Vollausbau mit Pitot-Speed-Sensor, Temperatur-Sensor, Strom/Spannungs-Sensor und GPS-Modul.

LinkVario Duo mit zwei Drucksensoren und TEK-Düsen-Set für Kreuzleitwerk.
...oder mit der hochwertigen TEK-PRO-Düse.

Erfahrungsbericht von Ingo Seibert

Weiter Informationen
LinkVario-Bezug

Das wstech LinkVario für Jeti-Duplex ist in Deutschland nur im Direktvertrieb bei wstech erhältlich.
Das weatronic LinkVario (cooperated by wstech) ist nur über weatronic zu beziehen.

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