TEK-Nicks-Düse für Modellflug-Variometer

CS Datavario, 2m Druckschlauch, Düsenhalter und TEK-Nicksdüse

Für alle TEK-Liebhaber gibt es eine Nicksdüse. Die Installation ist schon etwas aufwendiger aber dafür wird aus dem Höhenvariometer ein Total-Energie kompensiertes Variometer.
Die TEK-Nicksdüse wird nahe der oberen Seitenleitwerkskante angebracht. Eine Ausführing für V-Leitwerk ist auch erhältlich.
Der Düsenhalter der in das Seitenleitwerk eingeklebt wird, verbindet die abnehmbare Düse mit dem im Rumpf verlegten Teflon-Schlauch, der zum TEK-Anschluss des Variometers führt.

TEK-Düse an einer ASW27 (M1:4 von Paritech). Die Nicks-Düse kann zum Transport abgezogen werden. Der Druckschlauch geht durch das Seitenleitwerk zur Kabinenhaube wo das Variometer mit TEK-Anschluss installiert ist.

Vorteile eines Total-Energie kompensierten Variometers
Die TEK-Düse kompensiert die sogenannte Knüppelthermik. Die Höhenänderungen welche durch Fahrtaufnahme oder Reduzierung zustande kommen, werden nicht als Sinken oder Steigen angezeigt. Die Vorteile belohnen den Mehraufwand.
Bevor sie jedoch wegen des Einbaus von Schlauch, Düsenhalter und TEK-Düse auf eine Variometer verzichten wollen, rate ich zum Einsatz eines sogenannten Höhenvariometers, wie es das Classic Sound ohne TEK ist.

Was ist ein Total-Energie kompensiertes Variometer (TEK-Vario)?

Während das Höhenvariometer (Vario Classic Sound ohne angeschlossene TEK-Düse) die Veränderung der Flughöhe und damit die Veränderung der potentiellen Energie anzeigt, zeigt das Totalenergie-Variometer (Vario Classic Sound mit TEK-Anschluss und dünnem Schlauch zur TEK-Düse am Seitenleitwerk) die Veränderung der Gesamtenergie des Flugzeuges, zu der außer der potentiellen Energie (Energie durch Höhe) auch die kinetische Energie (Energie durch Fahrt) gehört.
Etotal = Epot + Ekin.
Der große Vorteil des Totalenergie-Variometers ist es, dass das Hochziehen und Nachdrücken (Knüppelthermik) als Energieumwandlung Epot in Ekin, und umgekehrt, nicht mehr angezeigt wird. Sie können also unabhängig von irgendwelchen Fahrtänderungen durch Ziehen und Drücken am Variometer hören, ob sie etwa in aufsteigender Luftmasse Energie gewinnen oder nicht. Damit ist es etwas einfacher geworden, Aufwindgebiete als "Energiegewinnzonen", ausfindig zu machen.

Einbauhinweise
Vorzugsweise sollte das Düsenende im oberen Drittel des Seitenleitwerks sein. Das Düsenende kann wahlweise nach oben oder unten zeigen, nach unten ist üblich. Entscheidend ist nur wo das Ende der Düse liegt, nicht die Position des Düsenhalters.
Das Variometer wird im Kabinenbereich des Modells installiert. Die beiden kurzen 2x1mm Silikonschlauch-Stücke dienen zur Verbindung des Düsenhalters bzw. des Sensors mit dem leichten und dünnwandigen Teflon-Druckschlauch. Alle Schläuche können beliebig verkürzt oder notfalls verlängert werden.
Der Düsenhalter wird in der Nase des Seitenleitwerks installiert und dient der Aufnahme der TEK-Düse. Der Düsenhalter (3mm Durchmesser) wird unterhalb des oberen Endes des Seitenleitwerks angebracht. Bohren sie ein Loch mit 3mm Durchmesser und kleben sie hier das aufgeraute Düsenhalter-Röhrchen ein. Die größere Öffnung dient zur Aufnahme der Düse und muss nach außen zeigen. Den Düsenhalter vor dem einkleben mit der aufgesteckten Düse in Längsrichtung und Neigung genau ausrichten. Die Neigung sollte möglichst gut mit der Nullachse des Höhenleitwerks übereinstimmen. Verbinden sie nun Düsenhalter und Variometer mit den kurzen Silikon-Schläuchen und dem langen Teflon-Druckschlauch. Die Düse ist sehr dünnwandig und sollte beim Auf- und Abstecken immer nur an dem Silikonschlauch-Verbinder auf der Düse gegriffen werden.

Tipp zum nachträglichen Einbau in ein fertiges Modell

Bohren sie das Loch wie zuvor. Stecken sie den Schlauch auf den Düsenhalter, aber richtig herum. Die größere Öffnung dient zur Aufnahme der Düse. Vergessen sie nicht den Düsenhalter aufzurauen. Fädeln sie nun einen isolierten Schaltdraht 1,5qmm in den senkrecht gestellten Rumpf von hinten durch das Düsenhalter-Loch nach vorne in den Kabinenbereich. Kicken sie das Drahtende so, dass es gerade noch durch den Düsenhalter geht und im Silikon-Schlauch klemmt. Ziehen sie jetzt das Ganze vorsichtig durch den Rumpf bis es am Loch im Seitenleitwerk ankommt. Fädeln sie den Düsenhalter durch die Bohrung und ziehen den Draht aus dem Düsenhalter. Stecken sie nun vorsichtig die Düse auf. Mit dem Rest verfahren sie wie zuvor.

Technische Daten
Düsen-Typ: Nicksdüse f. Seitenleitwerk oder optional für V-Leitwerk
Kompensations-Beiwert: je nach Modell geringfügig kleiner 1 (leicht unterkompensiert)
Modellgröße:geeignet für Modelle ab ca. 2m Spannweite
Abmessungen der Düse: ca. 140mm lang und 35mm hoch
Abmessung des Halters: 20mm lang, 3mm Durchmesser
Verbindungsschlauch: 2x Silikon 2x1mm Verbinder u. 2.5mm Teflon-Druckschlauch ca. 5g/m.
Gewicht:TEK-Düse mit Halter wiegt ca.1g

TEK-Düse für V-Leitwerke
Für V-Leitwerks Modelle gibt es eine Düsenvariante die senkrecht über der Tragflächenmitte am Rumpf eingebaut werden kann. Die optimale Anbringung ist am Seitenleitwerk und sollte immer vorgezogen werden. Bei V-Leitwerksmodellen ist es jedoch eine gute Alternative. Die geneigte Nicks-Düse muss in Flugrichtung zeigen. Dies sieht zwar nicht besonders aerodynamisch aus, ist jedoch korrekt. Die Düse muss im rechten Winkel senkrecht zur Flugachse eingebaut werden. Um die dünne Rumpfwandung zu verstärken und dem Düsenhalter genügend Halt zu geben, sollte eine kleine ca. 2mm dicke Sperrholz- oder GFK-Platte in den Rumpf geklebt werden. Danach kann das 3mm Loch für den Düsenhalter gebohrt werden.

Tipp zum Einbau des Halters in schlanke Rümpfe mit geringer Bauhöhe.

Größe einer TEK-Düse für Kreuz-Leitwerk damit der Maßstab zum Modell passt
Der Hinweis ist speziell für die Scale-Liebhaber gedacht. Prinzipiell können die beiden angebotenen Düsen ab Modellen mit 2m Spannweite eingesetzt werden.

In der folgenden Tabelle sind die Maße gelistet. Die wstech TEK-Düse ist für Modelle im Maßstab 1:4 bis 1:4,5 maßstäblich. Auch an größeren Modellen ist sie ohne Probleme einsetzbar, ist jedoch maßstäblich zu klein. Bei Sonderwünschen bezüglich der Größe bitte per email anfragen.
Bild und Skizze von Originalen TEK-Düsen.

Hier gibts etws Theorie um TEK besser zu verstehen Wie funktioniert Total-Energie-Kompensation? Hier finden sie unfangreiche Information zu diesem Thema.

Dokumente zum Download

Beschreibung und Anleitung als pdf-Datei

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